Der Südwestrundfunk will seine publizistische Relevanz in der digitalen Welt stärken. Die Nachrichten für den Südwesten erhalten Nutzer deshalb seit 6. Februar von SWR Aktuell, der multimedialen Nachrichtenmarke in Fernsehen, Radio und Online, in Social Media und auch in der neu entwickelten Newsapp.
Inhalte werden dafür in neuen, multimedialen Strukturen produziert. Themenplanung, Contentformen, Produktion und Workflows verändern sich, nicht einmalig sondern permanent. Die Entwicklung digitaler Angebote in Verknüpfung mit den klassischen Fernseh- und Radioprogrammen gelingt nur mit neuen Methoden. Um die Redaktionen auf den Start der multimedialen Nachrichtenmarke vorzubereiten, hat der SWR „diszipliniert experimentiert“. Thomas Dauser, Leiter der Intendanz und strategischen Unternehmensentwicklung, gibt einen Einblick ins organisierte Lernen des SWR für die digitale Welt.
Eine Veranstaltung, die viele Möglichkeiten bietet, mit Experten/-innen und Machern/-innen ihr Wissen über professionelles Change Management zu teilen.
Teilnahme kostenfrei