Heater Stangl von der TEDxGeorgiaState University erläutert die Wichtigkeit, die versteckten und doch zugrunde liegenden Ursachen von Widerständen bei Change Vorhaben zu erkennen, um von der Veränderung betroffene Personen effektiv zu einer Unterstützung der Veränderung bewegen zu können. Dabei beschreibt sie zunächst, welche typischen Verhaltensweisen, die auf einen versteckten Veränderungswiderstand hindeuten, auftreten können:
- Die Betroffenen führen zwar geänderte Verfahren ein, behalten aber parallel – „zur Sicherheit“ – zusätzlich auch noch das bisherige Verfahren bei.
- Die Betroffenen haben zahllose Ausreden, warum etwas nicht geht.
- Die Betroffenen reden zwar enthusiastisch vom Change, sehen aber die Umsetzungspflicht bei anderen (und ändern daher selbst nichts).
- Die Betroffenen führen die Veränderung „streng nach Vorschrift“ ein (statt mitzudenken) und nutzen diese Vorschriften als Grund, bei einem Scheitern der Veränderung nicht Schuld zu sein.
- Die Betroffenen entwickeln jede Menge Aktivismus, allerdings ohne dass etwas davon in die gewünsche Richtung der Veränderung geht.
Im Gegenzug nehmen Change Manager oder Change Agent häufig diesen Widerstand der Betroffenen persönlich und als eine Frage von Gewinnen oder Verlieren. Das führe dann zu einer Beschuldigung der Betroffenen, dass sie nicht änderungswillig seinen und einer charakterlichen Klassifizierung als veränderungsunfähiges / -unwilliges Verhalten. Entsprechend wird der Fokus auf die Änderung des Verhaltens gelegt (z.B. durch verstärktes Überzeugen / Überreden, Manipulieren, etc.), welches aber i.d.R. den Widerstand eher verstärkt als verringert. Grund dafür sei, dass die zugrunde liegenden Ursachen nicht erkannt würden. Dazu gehören beispielsweise:
- Für die Betroffenen ist die Änderung keine kleine Adaption, sondern eine größere Änderung der gesamten bisherigen Routine.
- Die Betroffenen fühlen sich zuweil nicht gewappnet, ihre Aufgaben auf die geforderte geänderte Art und Weise auszuüben – und versuchen es daher auch erst gar nicht.
- Es wird übersehen, dass die Führungskraft der Betroffenen die Veränderung – explizit oder implizit – nicht mitträgt.
- Die Betroffenen ärgern sich darüber, dass Entscheidungen über sie statt mit ihnen getroffen werden und sehen die Änderung als ein (negatives) Werturteil über ihre bisherige Art und Weise, die Dinge zu machen, an.
Fokus
Erkennen von zugrunde liegenden Ursachen von Change Widerständen
Tags
Erkennen von Change Widerstand, Ursachen
Lesezeit
11 Minuten
Zielgruppe
Change Manager, Change Agents